Fremo-N-Regionaltreffen in Rühme 2016

Galerie  Rühme 2016 Rühme 2015 Rühme 2014 Gütersloh 2014 Rühme 2013 Prag 2013 Vienenburg 2013 ...

Hier Bericht und Bilder vom Fremo-N-Regionaltreffen 2016 in Braunschweig-Rühme.

Bilder und Informationen

Infos zum Treffen: Fremo-Ankündigungsseite

Premium-Bilder

Bericht

In diesem Jahr gelang es, die zweigleisige Strecke, die wir schon mehrfach eingeplant hatten, ohne "Engstellen" oder "Unterwegsbahnhöfe" einzuplanen. Dies ermöglichte schöne Zugbegegnungen und entspanntes Fahren auf der Hauptstrecke. Drumherum gruppierten sich 6 Äste (2 davon zum Sbf), die für den Raum sicherlich einen Rekord darstellten und vielfältige Zugrelationen ermöglichten.

Die Anzahl mitgebrachter Module pro Teilnehmer war extrem unterschiedlich, so daß der Aufbau incl. Wagen und Frachten bis Samstag vormittag dauerte. Zum Mittag war dann der Betrieb im Gange - eine große Leistung derer, die viel mitgebacht hatten. Bei zwei Wochenenden blieb genügend Zeit für ausgedehnte Fahrplansessions.

Die Epoche IIIb war am ersten Wochenende dran, am zweiten wurde der Zeitraum einfach auf IIIb-IV erweitert, so daß neben altrot auch blaubeige unterwegs war. Triebfahrzeuge mit RP25-Radsätzen schienen anfangs Mangelware, weil alle Züge irgendwann auch in den RP25-Ästen verkehrten. Doch mit einigen größeren Dampfern im Ng-Plan ließ sich dieses Problem lösen. Dafür waren die Personenzugkurse abwechslungsreich und es gab keine Zugleistungen, die nur aus "hin- und herfahren" bestanden. Zu dem üblichen täglichen Güterzug pro Betriebsstelle gesellten sich Direktfahrten zwischen Hafen und Hartsteinwerk bzw. Containerterminal, so daß die größeren Betriebsstellen jeweils zweimal pro Plan angefahren wurden.

Das diesjährige Nadelöhr - die eingleisige Strecke zwischen Abzweig Steinhügel und Abzweig Arnico - enthielt keinen Bahnhof und konnte somit recht zügig durchfahren werden. Alle Zulaufwege waren signalisiert, so war "echter Bahnbetrieb" möglich. Der Bahnhof Elgershausen - in den letzten Jahren etwas überbelastet - war nun zusammen mit Hoof und Kleinbrüchter vorbildgerecht als Nebenbahn-Betriebsstelle eingeplant.

Die eine oder andere Zugbegegnung hätte sich noch ergänzen lassen und durchgehende D- oder Eilzüge von Sbf zu Sbf fehlten ganz. Hier war vorgesehen, einfach "was draufzustellen" und fahren zu lassen. Dies wurde jedoch weniger genutzt, und so wurde zum zweiten Wochenende der Plan noch um vier zusätzliche "D-/E-Zug-Fahrten" ergänzt. Fahr- und Rangierzeiten passten gut.

Loconet und DCC liefen (bis auf ein paar Kurzschlüsse in Nordkurve) reibungslos. Die digitale Uhr wurde wieder eingesetzt und konnte in den Pausen sogar die Echtzeit anzeigen - mit Geschwindgikeitsfaktor 1:1 und in anderer Farbe.

Verpflegung fand größtenteils in Eigenregie statt. Da im gesamten Zeitraum recht wenige Leute anwesend waren, lief der Fahrbetrieb sehr angenehm und quasi "familiär" ab.

Zusammengefasst ein gelungenes Treffen mit ruhiger Atmosphäre und recht vorbildnahem Betrieb auf vielen Streckenabschnitten.

A.P.


Home  Infos Galerie Termine Module Besonderes Anleitungen Links Impressum Datenschutzerklärung