N-Bahn-Stammtisch Braunschweig - Besonderes

Besonderes  Stammtischmodule Montantreffen Klappfalt Lokumbau

Stammtischmodule 2017

Zum Beginn des Jahre 2017 wurde ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen: Die Stammtischmodule. Diese Module werden von Stammtisch zu Stammtisch einem Stammtischteilnehmer mitgegeben, um daran weiterzubauen. Die Reihenfolge ist nicht vorgegeben: Wer möchte, macht weiter.

Die Idee dazu entstand durch ein schon recht lange existierendes Modul, das zwar den Namen eines Stammtischteilnehmers trägt, aber nicht von ihm gebaut wurde. Außerdem war dieses Modul ursprünglich nur als Versuchsballon für spezielle Landschaftsgestaltung gedacht. Wegen seiner krummen Länge jedoch ist es praktisch auf jedem Treffen als Ausgleichsstück dabei!

Da reine Streckenmodule ohne Funktion immer ein wenig Mangelware sind, haben wir beschlossen, ein eingleisiges und ein zweigleisiges Modul genau auf diese Weise gemeinsam zu bauen. Beide Module können dann - genau wie ihr Vorgängermodul - auf Treffen eingesetzt werden und die Streckenabschnitte bereichern. Auch sie haben eine "krumme Länge" und sind zum Teil aus Resten und übriggebliebenem Material gebaut. Nichtsdestotrotz ist jeder, der daran baut, bemüht, seine speziellen Fähigkeiten aufs Beste einzusetzen.

Hier der Bericht der einzelnen "Stationen" dieser Module:

Zum Stammtisch Veränderung
Modul 1
Erläute-
rungen
Bear-
beiter
Veränderung
Modul 2
Erläute-
rungen
Bear-
beiter
Bilder
16-12Bau des Modulkastens Stabiles 12mm-Sperrholz mitsamt Trassenbrett, Schienenuntergrund und allen notwendigen Griff- und Schrauben-Löchern M.V.,
I.S.
17-01Aufbringen der Gleise CODE-40-Selbstlötgeleis, NEM-fähig, mit Stromanschlüssen. Natürlich aus Schienenresten gebaut! M.K.  
17-02 Schottern Original N-Schotter J.Er. -
17-03 ElektrikSchweissdraht und Anschlüsse, sowie die Verbindungskabel mit BananensteckernJ.H. SchotternOriginal N-SchotterJ.Er.
17-04 BodenmaterialStyrodurD.K. ElektrikSchweissdraht und Anschlüsse, sowie die Verbindungskabel mit BananensteckernJ.H. -
17-05 BodenmaterialStyrodurD.K. BodenmaterialStyrodurD.K. -
17-06 ......... ......... -
17-08 ...*** in Arbeit ***?.?. ...*** in Arbeit ***?.?. -
Zum Stammtisch Veränderung
Modul 1
Erläute-
rungen
Bear-
beiter
Veränderung
Modul 2
Erläute-
rungen
Bear-
beiter
Bilder
Weitere Schritte
  • Elektrik
  • Außenlackierung
  • Unterboden
  • Beine
  • Straßen
  • Häuser
  • Bäume
  • Transportschutz
  • ...

Home  Infos Galerie Termine Module Besonderes Anleitungen Links Impressum Datenschutzerklärung