N-Bahn-Stammtisch Braunschweig - Anleitungen

Anleitungen  Norm-
Ergänzungen
Mechanischer
Weichenantrieb
Modul-
kasten
Modul-
beine
Modulkasten-
Elektrik
Formsignal-
schnittstelle
Maschen-
drahtzaun
Räder
abdrehen
Loconet-
Stöpselbox

DCC: Loconet-Stöpselbox

Hinweis: Unten befindet sich eine Aktualisierung dieser Anleitung!

Bei DCC-Betrieb mit Loconet muß an diversen Stellen im Arrangement eine Möglichkeit vorhanden sein, den Handregler (Fred) einzustöpseln. Nicht alle Module haben jedoch eingebaute Loconet-Buchsen. In solchen Fällen werden Loconet-Stöpselboxen drangeschraubt. Die Ursprungsversion (s.a. unten unter "Links") basiert auf einer Platine mit vier Modular-Einbaubuchsen. Die Stöpselbox stellt zwei Anschlüsse zur Verfügung und wird mit einer normalen einfachen Schraubzwinge ans Modul geschraubt.

Für wenig frequentierte Punkte im Arrangement reicht es aus, nur einen Anschluß zur Verfügung zu stellen. Dies erreicht man sehr einfach durch ein einfaches Brett, in dem ein Modular-1-auf-2-Verteiler eingebaut wird. Hinten wird das durchgehende Loconetkabel eingestöpselt, vorne hat man den einzelnen Anschluß für den Fred. Man kann als Grundplatte hierbei sehr einfach ein Laubsägebrett verwenden.

In dieser Anleitung soll es nun um eine Lowcost-Stöpselbuchse gehen, die ohne gedruckte Platine herstellbar ist, aber dennoch zwei Anschlüsse bereitstellt (und die auch noch sehr wenig kostet). Einziger sichtbarer Unterschied ist, daß die Zuleitungen nicht rechts und links an den Stöpselbox-Seiten einzustecken sind, sondern beide auf einer Seite (siehe hierzu auch Ausführungen unten).

Man nehme:

ZutatAnzahl / Längezu bekommen im: für:alternativ geht auch:
Loconet-Kabel (Flaches Modularkabel 6-Adrig mit 6-poligen Modularsteckern) 1m reicht lockerElektroladen Verbindung der beiden 1auf2-Verteiler in der Stöpselbox2m-Kabel, 5m-Kabel etc.
Modularstecker 6-polig 1Elektroladen Herstellen des kurzen Verbindungskabels in der Stöpselbox-
6/6 Modular-Adapter 1 auf 22Elektroladen Buchsen nach außen führen-
Klebstoff1Baumarkt, Bastelladen Buchsen einklebenKleber für Kunststoff (Leim hält nicht!)

Utensilien:

Werkzeugfür Bauteil:für Schrittzur Not geht auch:
Holzbohrer ca.20mmSchaltboxLöcher vorbohren10-25mm, solange die Feile noch reinpaßt und das Loch nicht zu groß wird
Flachfeile <16mmSchaltboxLöcher auffeilen-
SchereLoconetkabelKabel herstellenKneifzange, Messer, Crimpzange, ...
Modularkabel mit Stecker 6/6LoconetkabelKabel herstellen-
Modularstecker zum AufcrimpenLoconetkabelKabel herstellen-
Crimpzange für 6er-ModularsteckerLoconetkabelKabel herstellen-

Zubereitung:

SchrittBeschreibungTipps
1. Löcher bohren

Man zeichnet sich grob die Position des Adapters auf der Seitenwand des Gehäuses auf. Dann bohrt man möglichst viele Löcher innerhalb des Randes.

Es ist darauf zu achten, daß die beiden 1auf2-Adapter innerhalb des Gehäuses genügend Abstand haben, um dazwischen noch das kurze Loconetkabel einzustecken!

Je dichter am Rand man die Löcher bohrt, desto weniger muß man anschließend feilen.

2. Löcher auffeilen

Die Löcher werden auf ein Rechteck der Größe der breiten Seite des 1auf2-Adapters aufgefeilt.

Kann eine Weile dauern, macht keinen Spaß, ist aber auch der einzige zeitaufwendige Schritt dieser Anleitung.

3. Kurzes Loconet-Kabel herstellen

Man schneidet ein 5-10cm langes Stück von einem 6/6-Modularkabel ab. Auf das offene Ende crimpt man mit der Crimpzange einen neuen 6/6er-Modularstecker.

Die beiden Enden müssen in gleicher Polung im Stecker stecken! Der neue Stecker ist also gegenüber dem alten um 180Grad gedreht am Kabel angebracht (siehe Bild).

4. Buchsen einkleben

Die 1auf2-Adapter werden so in die Löcher geklebt, daß ein Stück herausschaut (siehe Bild).

Wichtig! Auf die Richtung achten: Der Arretierstift des Modularsteckers soll sich oben befinden, damit man ihn beim Verlassen der Buchse gut mit dem Daumen eindrücken kann.

5. Kabel einstecken

Nach dem Trocknen des Klebers wird das kurze Loconetkabel eingesteckt - fertig.

Nun kann man die Loconet-Stöpselbox mit einer Schnellklemme an den Modulrand klemmen.

Hier nochmal das Bild mit den beiden fertigen Boxen:

Links findet sich eine Stöpselbox wie oben beschrieben. Rechts eine weitere, bei der der Zuleitungs-1auf2-Adapter weiter herausschaut. Dadurch kann man den 1auf2-Adapter zum Einstöpseln der Handregler mittig platzieren. Bei der linken Box muß dieser leicht seitlich eingebaut werden, weil sonst das Kabel nicht dazwischen paßt.

Ein Loch weniger bohen (Update 2/2010)

Da das Gefeile doch ziemlich nervig ist, habe ich mir eine Variante mit nur einem Loch in der Box ausgedacht: Der 1-auf-2-Modular-Adapter zum Weiterführen des Loconetkabels (bisher seitlich angebracht) wird einfach nach unten zeigend in eine Ecke der Box geklebt. Dies hat gleich mehrere Vorteile:

Hier ein Bild der neuen Variante (links) und der alten Variante (rechts):


Ein möglicher Nachteil könnte sein, daß ein in die Ecke geklebter 1-auf-2-Modular-Adapter nicht so gut hält, wie wenn man ihn in die Aussparung klebt. Aber mit einem anständigen Plastik- oder Alleskleber sollte das gehen. Die obige Bauanleitung kann ansonsten nach wie vor verwendet werden, es muß nur ein Loch weniger gebohrt werden.

Links zum Thema*

* Für den Inhalt der aufgeführten Webseiten ist ausschließlich der jeweilige Verfasser verantwortlich.

Das Copyright dieser Anleitung liegt beim Verfasser dieser Homepage (siehe Impressum). Die Verteilung und Nutzung dieser Anleitung zu privaten Zwecken ist gestattet. Jede Art von Publikation oder gewerblicher Nutzung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Verfassers.


Home  Infos Galerie Termine Module Besonderes Anleitungen Links Impressum Datenschutzerklärung