Rühme 2012 N-Bahn-Stammtisch Braunschweig

Planung Rühme 2012

Stand: 9.11.2012 / 23:00


Inhalt

Allgemeines Güterverkehr Personenverkehr Sonstige Informationen

Allgemeines

Konzept

Wir schreiben das Jahr 1984. Blaubeige und rotbeige sind die vorherrschenden Farben, altrote Fahrzeuge kommen aber auch noch vor. Auf den Hauptstrecken fahren ICs "Jede Stunde - jede Klasse", auf den Nebenstrecken sind Silberlinge oder Triebwagen unterwegs. Im Güterverkehr gibt es diverse kleine und größere Betriebsstellen, die auch untereinander Waren verschicken.

Im Arrangement verbindet eine Hauptstrecke (Nordkurve-Eichthal) ein größeres Industriegebiet (Großmühle, Kalkwerke, Dahrum) und eine Bergstrecke (Kleinbrüchter, Zeche) mit der großen, weiten Welt.

 

Arrangement

Der Arrangementplan enthält bei Betriebsstellen auch Angaben zu Frachten bzw. zur Art des Personenverkehrshaltes.

Arrangement
Arrangement
Betriebsstellen
Betriebsstellen des Arrangements
Streckenäste
Streckenäste mit Betriebsstellen

 

Streckenäste

AstStreckeGüterverkehrPersonenverkehrAnmerkungen
Nordkurve - Eichthalein- bzw. zweigleisige HauptstreckeDg, Gag, Ng E, D, IC-
(Nordkurve) - Abzweig Schirkanyen - Kleinbrüchter - Zecheeingleisige NebenbahnstreckeNg, Gag PtBergstrecke
(Nordkurve) - Abzweig Gliesmarode - Großmühle - Dahrumeingleisige NebenbahnstreckeNg, Üg PIndustriegebiet

 

Fahrplan

Nordkurve-ZecheNordkurve-EichthalNordkurve-Dahrum
NOK-ZMH 6:00-20:00
NOK-ZMH 6:00-20:00
NOK-EIC 6:00-20:00
NOK-EIC 6:00-20:00
NOK-DAH 6:00-20:00
NOK-DAH 6:00-20:00

Der Fahrplan geht über den ganzen Tag. Es gibt fünf "Regler" (=Personen), mit denen alle Fahrten durchgeführt werden können (Farben braun, blau, grau, violett und gelb). Die Regler braun, blau, grau und gelb wickeln den Güterverkehr ab (in Pausen werden auch mal Personenzüge gefahren), der violette Regler enthält die Personenzüge (zur Not können diese Fahrten bei Personalmangel auch ausfallen, wobei dann jeweils sowohl Hin- als auch Rückzug ausfallen muß).

 

Tabellenfahrpläne

Die Tabellenfahrpläne sind an das Format des Buchfahrplans angelehnt und geben dem Lokführer alle notwendigen Informationen zum Fahren seines Zuges (Zug-Angaben, Betriebsstellen, Fahrzeiten usw.). Die beim Modellbahnbetrieb eher überflüssigen Angaben des Buchfahrplans (wie z.B. Fahrtage, Kilometrierung, Last- und Bremsangaben), werden hierbei bewußt weggelassen und durch Zusatzinformationen ergänzt, die dem (i.d.R. laienhaften) Modellbahn-Lokführer helfen, den Dienst durchzuführen (wie Bedienanweisungen bei Güterzügen, Rangierzeit oder kreuzende Züge). Die einzelnen Züge sind den fünf Reglern aus dem Fahrplan zugeordnet; auch dieser Regler ist mit angegeben.

Zeitraum Regler 1 (blau)
Gag,Ng
Regler 2 (braun)
Üg,Ng,Dg
Regler 3 (grau)
Ng,Sdz,D,E
Regler 4 (gelb)
Dg,Ng,E,IC
Regler 5 (violett)
P,Pt,D,IC
6:00 Uhr bis 20:00 Uhr Gag 7102 Ng 5111 Üg 4201 Ng 5211 Dg 6211 E 2422 Ng 5301 Sdz 8102 Sdz 8103 D 3322 Dg 6410 Ng 5401 E 2423 E 2424 IC 3534 IC 3535 E 2425 P 1501 P 1502 P 1503 P 1504 Pt 1512 Pt 1513 Pt 1514 Pt 1515 D 3521 IC 3532 IC 3533
Alle Tabellenfahrpläne

 

Personal

BesetzungBetriebsstellen
(je ein Fdl)
Bediener
Fdl + Tf
Zugbediener (Regler)
(je ein Tf)
Anmerkungen
OptimalbesetzungNordkurve
Elgershausen
Eichthal
3 + 5 braun, blau, grau, violett, gelb8 Personen zum Betrieb erforderlich.
  • Nordkurve mit eigenem Personal (Auflösen der Eingangsgüterzüge).
  • Ein Fahrdienstleiter in Elgershausen stellt die Weichen von Gliesmarode 6.
  • Ein Fahrdienstleiter in Eichthal stellt die Weichen in Gliesmarode 2.
Minimalbesetzung 1Elgershausen
Eichthal
2 + 5 braun, blau, grau, violett, gelb7 Personen zum Betrieb erforderlich.
  • Auflösung seines Zuges macht jeweils der Ng/Üg-Tf direkt nach Ankunft in Nordkurve.
  • Ein Fahrdienstleiter in Elgershausen stellt die Weichen von Gliesmarode 6.
  • Ein Fahrdienstleiter in Eichthal stellt die Weichen in Gliesmarode 2.
Minimalbesetzung 2 (ungünstiger)Nordkurve
Elgershausen
2 + 5 braun, blau, grau, violett, gelb7 Personen zum Betrieb erforderlich.
  • Nordkurve mit eigenem Personal (Auflösen der Eingangsgüterzüge).
  • Ein Fahrdienstleiter in Elgershausen stellt alle Weichen auf der Strecke (muß also an beiden Enden der zweigleisigen Strecke Weichen stellen!)
NotbesetzungElgershausen1 + 5 braun, blau, grau, violett, gelb6 Personen zum Betrieb erforderlich.
  • Auflösung seines Zuges macht jeweils der Ng/Üg-Tf direkt nach Ankunft in Nordkurve.
  • Ein Fahrdienstleiter in Elgershausen stellt alle Weichen auf der Strecke (muß also an beiden Enden der zweigleisigen Strecke Weichen Stellen!)

 

Startaufstellung

EichthalNordkurveKalkwerkGroßmühleZeche
• Gag-Lok* (Regler blau)
• Dg/Ng-Lok (Regler gelb)
• 24 leere Kohlewagen
• Alle Leerwagen (Einzelfrachten)
• Wagengruppe 1 Kalkwerk
• IC
• Eilzug
• Ng-Lok* (Regler blau)
• Üg/Ng-Lok (Regler braun)
• Ng-Lok (Regler grau)
• Wagengruppe 2 Kalkwerk
• Wagengruppe 1 Großmühle
• Sonderzug
• D-Zug
• P-Zug
• Postexpresswagen
• Wagengruppe 3 Kalkwerk
• Wagengruppe 4 Kalkwerk
• Wagengruppe 2 Großmühle
• Pt* 
• 16 volle Kohlewagen
  * = RP25 erforderlich.

 

Betriebshinweise

Hier einige Betriebshinweise für Fahrdienstleiter und Lokführer, die dazu beitragen sollen, den Ablauf flüssig und stressfrei zu gestalten.

Betriebshinweise

Güterverkehr

Güterzüge

ZuggattungZieleFahrten / PlanBahn- gesell- schaftBeschreibung
Ganzgüterzug Kohle (Gag7102)Zeche1xDB
  • 24 leere Wagen stehen in Eichthal. 16 volle in Zeche.
  • Lok fährt als Gag7102 mit 24 leeren Wagen von Echthal nach Nordkurve und stellt diese dort ab.
  • Lok fährt als Lz9103 allein nach Zeche.
  • Lok holt 16 volle Wagen aus der Zeche und fährt damit als Gag7104 von Zeche nach Nordkurve, stellt diese dort ab.
  • Lok fährt als Gag7105 die 24 leeren Wagen von Nordkurve nach Zeche und rangiert diese in die Ladegleise.
  • 8 leere Wagen werden mit Ladeeinsätzen zu vollen Wagen gemacht. Diese sind nach dem Rangieren schon befüllt.
  • Lok fährt als Gag7106 die 8 vollen Wagen nach Nordkurve. In Zeche bleiben 16 Wagen stehen, die noch beladen werden.
  • Lok hängt in Nordkurve die 8 vollen Wagen an die abgestellten 16 vollen Wagen.
  • Lok fährt als Gag7107 mit 24 vollen Wagen nach Eichthal und stellt diese dort ab.
  • Die Ladeeinsätze werden in Eichthal herausgenommen und nach Zeche gebracht.
  • Nun stehen die Wagen wieder so wie zu Anfang.
Durchgangsgüterzug 1 (Dg6410)Eichthal1xDB Hinfahrt frühmorgens von Eichthal nach Nordkurve mit Leerwagen für Nordkurve und 6 Wagen(Kalk) für Nahgüterzug 1. Rückfahrt abends von Nordkurve nach Eichthal mit Leerwagen und 6 Wagen(Kalk) aus Nahgüterzug 1.
Übergabe 1 (Üg4201)Kalkwerk1xWLE Direkte Fahrt von Nordkurve nach Dahrum, Bedienung des Anschlusses Kalkwerk mit 6 Wagen(Kalk) aus Nordkurve (sonst nichts). Keine Bedienung von Dahrum oder Raiffeisen.
Nahgüterzug 1 (Ng5211)Kalkwerk / Dahrum / Raiffeisen1xDB Direkte Fahrt nach Dahrum, Bedienung der Anschlüsse Kalkwerk (6 weitere Wagen(Kalk) aus Eichthal und Einzelfrachten) und Raiffeisen, sowie der Ladestellen in Dahrum. Dann Rückfahrt nach Nordkurve.
Nahgüterzug 2 (Ng5301)Großmühle / Brennstoffhandel / Waldgleis1xDB / WLE Der Zug zwischen Nordkurve und Großmühle nimmt die Frachten für Brennstoffhandel und Waldgleis mit. Zuerst wird die Großmühle angefahren. Dort werden die Wagen für die beiden Anschließer passend zusammengestellt und beide Anschlüsse bedient. Anschließend werden die Wagen von den beiden Anschließern wieder mit den Wagen der Großmühle vereint und nach Nordkurve gefahren.
Nahgüterzug 3 (Ng5401)Ziegelei / Gliesmarode / LeerwagenEichthal1xDB Von Nordkurve ausgehend wird der Zug in Richtung Eichthal gefahren. Auf der zweigleisigen Strecke muß das linke Gleis verwendet werden. Dort wird zuerst die Ziegelei bedient. Dann geht es weiter nach Eichtal. Die Leerwagen werden abgestellt und der Anschluß Gliesmarode wird bedient. Dann werden über Leerwagenanforderungen eventuell neue Leerwagen nach Nordkurve in den Zug eingestellt und dieser schließlich nach Nordkurve gefahren.
Nahgüterzug 4 (Ng5111)Elgershausen / Kleinbrüchter / Zeche1xDB In Elgershausen auf der Hinfahrt nur einsammeln, in Kleinbrüchter rangieren und Wagengruppen sortieren. Bedienfahrt Zeche von Kleinbrüchter aus. Dann in Kleinbrüchter Zusammenstellung aller Ausgangswagen und auf der Rückfahrt (nur) zustellung Eingangswagen Elgershausen.

 

Bahnhöfe und Frachten

Gelbe Seiten

Personenverkehr

Personenzüge


Sonstige Informationen

Zugnummernschema

StelleBedeutungMögliche WerteBemerkungen
1.StelleZugart 1 = Pt/P (/PmG) = Nahverkehrstriebwagen / Personenzug
2 = E = Eilzug
3 = D = D-Zug (Fernverkehr)
4 = Üg = Übergabe
5 = Ng = Nahgüterzug
6 = Dg (/GmP) = Durchgangsgüterzug
7 = Gag = Ganzgüterzug
8 = Sdz = Sonderzug
9 = Lz = Lokleerfahrt
-
2.StelleRegler-Nr. 1 = Regler 1 (blau),
2 = Regler 2 (braun),
3 = Regler 3 (grau),
4 = Regler 4 (gelb),
5 = Regler 5 (violett)
Mit 5 Reglern ist alles bedienbar
3.Stelle
4.Stelle
Laufende Nummer1,3,5,7,9,11,... = Von NOK Richtung EIC/DAH
2,4,6,8,10,12,... = Von EIC/DAH Richtung NOK
Zeitlich sortiert aufsteigend

Fahrzeiten

Punkt APunkt BLängeFahrzeit Punkt APunkt BLängeFahrzeit
Nordkurve (Mitte)Elgershausen (Mitte)4,30m4 Min
Elgershausen (Mitte)Gliesmarode-6 (Mitte)3,17m3 Min
Gliesmarode-6 (Mitte)Ziegelei (Ecke)6,06m6 Min Gliesmarode-6 (Mitte)Schirkanyen (incl.)0,94m1 Min
Schirkanyen (excl.)Kleinbrüchter (Mitte)2,47m2 Min
Ziegelei (Ecke)Gliesmarode-2 (Mitte)3,91m4 Min Kleinbrüchter (Mitte)
Zeche Mauritz Humboldt (Mitte)4,03m4 Min
    
Gliesmarode-2 (Mitte)Eichthal (Mitte)2,85m3 Min Gliesmarode-2 (Mitte)Reichenbach (Mitte)3,20m3 Min
Reichenbach (Mitte)Großmühle Ährengold (Mitte)2,87m3 Min
Großmühle Ährengold (Mitte)Brennstoffhandel (Mitte)1,82m2 Min
Brennstoffhandel (Mitte)Waldgleis2,16m2 Min
WaldgleisKalk- und Hartsteinwerke (Mitte)1,83m2 Min
Kalk- und Hartsteinwerke (Mitte)Dahrum (Mitte)2,57m3 Min
Dahrum (Mitte)Raiffeisen (Mitte.)1,25m1 Min

Rangierzeiten

Regeln:
  • 1 Echtzeit-Minute für Orientierung und Rücksprache Fdl.
  • 30 Echtzeit-Sekunden für jede Rangierbewegung (bei langen Wegen mehr)
  • 1 Echtzeit-Minute für das Ordnen der Wagenkarten
  • 30 Echtzeit-Sekunden für Herstellen der Abfahrbereitschaft
Anzahl Rangierbewegungen in Standardsituationen:
  • Rückwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Hin+Rückfahrt: 8  
  • Vorwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Hin+Rückfahrt: 6  
  • Rückwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Weiterfahrt: 8  
  • Rückwärtsbedienung / 2-gleisiger Anschluß / Weiterfahrt: 6  

BahnhofEchtzeitModell (1:5)Bemerkungen
Bereitstellen einer Wagengruppe4 Min20 Minuten4 Fahrbewegungen
Anhängen einer Wagengruppe2 Min10 Minuten2 Fahrbewegungen, keine Orientierung
Umsetzen / Wagen stehen richtig3 Min15 Minuten3 Fahrbewegungen, keine Orientierung
Umsetzen / eine Wagengruppe
muß wegrangiert werden
6 Min30 Minuten7 Fahrbewegungen
Nordkurve (Gag)6 Min30 MinutenUmsetzen mit längeren Gleisen und Zugmeldung
Zeche (Gag)30 Min2,5 StundenNur Kohlewagen
Zeche (Gag)6 Min30 MinutenNur Kohlewagen, nur abholen von zwei Wagengruppen
Zeche (Gag)24 Min2 StundenNur Kohlewagen ohne abholen von zwei Wagengruppen
Zeche (Ng)15 Min1 Stunde, 15 MinutenAlles außer Kohlewagen
Elgershausen12 Min1 StundeIncl. Bereitstellen der Üg nach Mischgut
Elgershausen4 Min20 MinutenNur mitnehmen der Ausgangswagen
Elgershausen4 Min20 MinutenNur zustellen der Eingangswagen
Kleinbrüchter (eigene Frachten)24 Min2 Stunden-
Kleinbrüchter (ELG und ZMH)6 Min30 Minutenzusätzliches Rangieren
Kalkwerke15 Min1 Stunde, 15 MinutenK-Wagen und Einzelwagen
Kalkwerke6 Min30 MinutenReiner Wagentausch K-Wagen
Großmühle Ährengold15 Min1 Stunde, 15 Minuten-
Großmühle Ährengold mit Bereitstellung WGL und BSE24 Min2 Stunden-
Waldgleis + Feldgleis8 Min40 MinutenEtwas länger, weil zwei Betriebsstellen
Brennstoffhandel6 Min30 Minuten8 Fahrbewegungen
Raiffeisen5 Min25 Minuten6 Fahrbewegungen
Ziegelei15 Min1 Stunde, 15 MinutenZwei Gleise zum Zustellen

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