Rühme 2013 N-Bahn-Stammtisch Braunschweig

Planung Rühme 2013

Stand: 21.11.2013


Inhalt

Allgemeines Güterverkehr Personenverkehr Sonstige Informationen

Allgemeines

Konzept

Wir befinden uns im Jahr 1970. Altrote Dieseltriebfahrzeuge beherrschen das Bild auf den Nebenstrecken. Dampfloks kommen aber auch noch vor. Im Güterverkehr gibt es diverse kleine und größere Betriebsstellen, die auch untereinander Waren verschicken.

Im Arrangement verbindet eine häufig befahrene eingleisige Strecke zwei Güterbahnhöfe (Schwarzheide, Eichthal). Dazwischen befindet sich ein kleinerer Bahnhof (Elgershausen) und mehrere größere Betriebsstellen (Landwirtschaftliche Fleischzentrale, Hafen Lehnde, Zeche Mauritz Humboldt). Hinzu kommen kleinere Anschließer im Streckenverlauf (Gliesmarode, Brennstoffhandel).

Es zweigen zwei Nebenstrecken ab. Am Ende der einen befindet sich ein Bahnhof mit Zuckerfabrik - und gerade beginnender Rübenverladung (Salzdahlum). Auf der anderen Nebenstrecke befindet sich eine weitere Betriebsstelle (Kalksteinwerke) und am Ende ein weiterer Bahnhof (Hoof).

 

Arrangement

Der Arrangementplan enthält bei Betriebsstellen auch Angaben zu Frachten bzw. zur Art des Personenverkehrshaltes.

Arrangement
Arrangement
Betriebsstellen
Betriebsstellen des Arrangements

 

Streckenäste

AstStreckeGüterverkehrPersonenverkehrAnmerkungen
Eichthal - Elgershausen - Schwarzheideeingleisige StreckeDg, Gag, Ng, Üg P, Pt, E, Dmit stark befahrenem Streckenabschnitt
Hoof - (AbzweigGliesmarode2) - Elgershausen - Schwarzheideeingleisige NebenbahnstreckeNg, Üg PtBergstrecke, Militärverladung (Hoof)
Eichthal - Elgershausen - (AbzweigGliesmarode6) - Salzdahlumeingleisige NebenbahnstreckeNg Pt, PMilitärverladung, Rübenverladung (Salzdahlum)
Hoof - (AbzweigGliesmarode2) - Elgershausen - (AbzweigGliesmarode6) - Salzdahlum Kombinationsdarstellung der beiden Nebenäste - nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

 

Fahrplan

Eichthal-SchwarzheideHoof-SchwarzheideEichthal-Salzdahlum Hoof-Salzdahlum
EIC-SHE 6:00-15:00
EIC-SHE 6:00-15:00
HOF-SHE 6:00-15:00
HOF-SHE 6:00-15:00
EIC-SZD 6:00-15:00
EIC-SZD 6:00-15:00
HOF-SZD 6:00-15:00
HOF-SZD 6:00-15:00
EIC-SHE 14:00-23:00
EIC-SHE 14:00-23:00
HOF-SHE 14:00-23:00
HOF-SHE 14:00-23:00
EIC-SZD 14:00-23:00
EIC-SZD 14:00-23:00
HOF-SZD 14:00-23:00
HOF-SZD 14:00-23:00

Der Fahrplan geht über den ganzen Tag. Es gibt fünf "Regler" (=Personen), mit denen die meisten Fahrten durchgeführt werden können (Farben schwarz, braun, grau, blau und violett). Wenn genügend Personal vorhanden ist, können einige weitere Züge mit dem gelben Regler gefahren werden.

Die Regler schwarz, braun, und grau wickeln den Güterverkehr ab (in Pausen werden mit dem Regler grau auch mal Personenzüge gefahren), die Regler blau und violett fahren die Personenzüge (zur Not können hier einige Fahrten bei Personalmangel auch ausfallen, wobei dann jeweils sowohl Hin- als auch Rückzug ausfallen muß). Der gelbe Regler fährt D-Zug und Sonderzug.

 

Tabellenfahrpläne

Die Tabellenfahrpläne sind an das Format des Buchfahrplans angelehnt und geben dem Lokführer alle notwendigen Informationen zum Fahren seines Zuges (Zug-Angaben, Betriebsstellen, Fahrzeiten usw.). Die beim Modellbahnbetrieb eher überflüssigen Angaben des Buchfahrplans (wie z.B. Fahrtage, Kilometrierung, Last- und Bremsangaben), werden hierbei bewußt weggelassen und durch Zusatzinformationen ergänzt, die dem (i.d.R. laienhaften) Modellbahn-Lokführer helfen, den Dienst durchzuführen (wie Bedienanweisungen bei Güterzügen, Rangierzeit oder kreuzende Züge). Die einzelnen Züge sind den fünf (bzw. sechs) Reglern aus dem Fahrplan zugeordnet; auch dieser Regler ist mit angegeben.

Eilzug: E 2400 E 2401 E 2402 E 2403    D-Zug: D 3601 D 3602
Personenzug (Nahverkehrszug): P 1301 P 1502 PmG 1404 P 1406
Pt 1: Pt 1511 Pt 1312 Pt 1513 Pt 1515 Pt 1516
Pt 2: Pt 1520 Pt 1321 Pt 1522 Pt 1523 Pt 1524 Pt 1525 Pt 1426 Pt 1327
Pt 3 (kurz): Pt 1431 Pt 1433 Pt 1435 Pt 1436 Pt 1437 Pt 1539 Pt 1341 Pt 1442 Pt 1444
Durchgangsgüterzug: Dg 6200 Dg 6201    Ganzgüterzug: Gag 7110 Lz 9113
Üg 2 (Kalk/Eichthal): Üg 4321    Üg 3 (Hafen): Üg 4130
Ng 4 (Zeche, Salzdahlum): Ng 5241    Ng 5 (Fleischzentrale): Ng 5251
Ng 6 (Kalkwerke, Hoof): Ng 5160    Ng 7 (Elgershausen, Gliesmarode): Ng 5370
Militärzug (Hoof): Mil 7380 Mil 7381    Militärzug (Salzdahlum): Mil 7182 Mil 7384
Sonderzug (Hafen): Sdz 8691 Sdz 8692 Sdz 8693 Sdz 8694

Alle Tabellenfahrpläne

 

Personal

Es ist vorgesehen, die Schattenbahnhöfe unbesetzt zu lassen und einen zentralen Zugleiter in Elgershausen einzusetzen, der sich ausschließlich um die Weichen und Signale auf der durchgehenden Strecke kümmert und die Zugfolge regelt (telefonisch mit den Betriebsstellen). Sollte genügend Personal vorhanden sein, können die Schattenbahnhöfe natürlich auch besetzt werden.

Die Züge werden von fünf Personen gefahren. Einzelne Sonderzugtrassen sind noch vorhanden, die dann von einer sechsten Person gefahren werden könnten (gelber Regler, siehe Fahrplan).

BesetzungBetriebsstellen
(je ein Fdl)
Bediener
Fdl + Tf
Zugbediener (Regler)
(je ein Tf)
Anmerkungen
MinimalbesetzungElgershausen1 + 5 schwarz, braun, grau, blau, violett6 Personen zum Betrieb erforderlich.
  • Ein Fahrdienstleiter in Elgershausen stellt alle Weichen und Signale:
    • Weichen Gliesmarode-6, Sumpfweiche, Hügelweiche und Hafen-Einfahrt
    • Signale in Gliesmaorde-6, Hafen-Einfahrt, Einfahrsignal J und Einfahrsignale A und B
    • BÜ Posten 53.
  • Die Schattenbahnhöfe haben kein eigenes Personal. Das Auflösen der Eingangsgüterzüge muß jeweils sofort vom Zug-Tf durchgeführt werden. Zeit ist dafür im Fahrplan vorgesehen.
OptimalbesetzungElgershausen
Schwarzheide
2 + 5 schwarz, braun, grau, blau, violett7 Personen zum Betrieb erforderlich.
  • Schattenbahnhof Schwarzheide mit eigenem Personal (Zugmeldung, Auflösen der Eingangsgüterzüge).

Ansonsten siehe oben.

MaximalbesetzungElgershausen
Schwarzheide
Eichthal
3 + 5 schwarz, braun, grau, blau, violett8 Personen zum Betrieb erforderlich.
  • Beide Schattenbahnhöfe mit eigenem Personal (Zugmeldung, Auflösen der Eingangsgüterzüge).

Ansonsten siehe oben.

 

Startaufstellung

Eichthal
GleisLok / PtZugBemerkungen
1aÜg-Lok (Teutoburger Eisenbahn)Wagengruppe Kalkwerk 1 (6 Wagen) (Üg 2)Stumpfgleis
1--Gleis immer frei zum Umsetzen
2-Wagen nach Salzdahlum und Zeche (Ng 4)*-
3-Wagen nach Fleischzentrale, Brennstoffhandel, Hafen-Waldgleis (Ng 5)*-
4-Leerwagen und Wagen nach Schwarzheide (Dg)*-
5--Gleis zum Einfahren
6D-Zug-LokD-ZugGleis für D-Zug und Sonderzug. D-Zug vorne im Gleis.
Sonderzuglok 1Sonderzug 1Zug hinten im Gleis. Maximale Länge Sonderzug wie ein dreiteiliger 614er oder VT08, muß mit D-Zug bzw. Eilzug in ein Gleis passen, im Hafen ins Abstellgleis gefahren werden können und in Elgershausen in ein Gleis passen. Beispiele: Arbeitszug, Hilfszug, Postzug mit zwei Wagen. Kann im Hafen gegen einen anderen Zug getauscht werden.
7Pt 1 (515)--
7aP-Zug-Lok*P-Zug-WagenStumpfgleis. Lok in Richtung Ausfahrt stellen!
Dreh-
scheibe
Ng-Lok 2*-Lok für Regler "braun"
Reservelok Ng*-Reserve, kann auch den Sonderzug fahren
Rangierlok Eichthal--
  * = RP25 erforderlich.

Schwarzheide
GleisLok / PtZugBemerkungen
1--Gleis immer frei zum Umsetzen
2Eilzug-LokEilzugGleis für Personenzüge
3Mil-Lok*Militärzug (Mil)*Extra-Lok für den Militärzug
4Gag-Lok24 leere Kohlewagen (Gag)Gag nur morgens/abends, Gleis sonst zum Einfahren
5Rangierlok SchwarzheideLeerwagen* (nicht verwendet)-
6Dg-LokWagen nach Eichtahl (Dg)*-
7-Wagen für Hoof und Kalkwerke, mit Wagengruppe Kalkwerk 2 (6 Wagen) (Ng 6)*-
8-Wagen für Elgershausen und Gliesmarode (Ng 7)*-
9-Wagen für Hafen (ohne Waldgleis) (Üg 3)*-
Dreh-
scheibe
Ng-Lok 3*-Lok für Regler "grau"
Ng-Lok 1*-Lok für Regler "schwarz"
Rangierlok Schwarzheide--
N--Gleis Schwarzheide-West (vor den Formsignalen)
  * = RP25 erforderlich.

Salzdahlum
GleisLok / PtZugBemerkungen
DPt 2*-Durchfahrgleis
U--Umfahrgleis / Ladegleis
  * = RP25 erforderlich.

Hoof
GleisLok / PtZugBemerkungen
DPt 3* (kurz)-Durchfahrgleis, Pt 3 muß kurz sein, nur einteilige Garnitur, kein 614/624, kein VT08!
U--Umfahrgleis, zum Umsetzen
L-xLadegleis für Güterwagen
  * = RP25 erforderlich.

Kalkwerk
GleisLok / PtZugBemerkungen
E-Wagengruppe Kalkwerk 3 (6 Wagen)Ladegleis 1
A--Ladegleis 2
  * = RP25 erforderlich.

Hafen
GleisLok / PtZugBemerkungen
ESonderzuglok 2Sonderzug 2Abstellgleis 1, zum Tausch mit Sonderzug 1 (s.o.)
A--Abstellgleis 2 / Ausziehgleis - muß frei bleiben
  * = RP25 erforderlich.

 

Betriebshinweise

Hier einige Betriebshinweise für Fahrdienstleiter und Lokführer, die dazu beitragen sollen, den Ablauf flüssig und stressfrei zu gestalten.

Betriebshinweise

Güterverkehr

Betrieb

Zugbildung

Güterzüge

ZuggattungZieleFahrten / PlanBahn-
gesellschaft
Beschreibung
Durchgangsgüterzug (Dg)Eichthal / Schwarzheide1xDB Hinfahrt frühmorgens von Schwarzheide nach Eichthal mit Leerwagen für Eichthal und Wagen, die von Eichthal aus verschickt werden. Rückfahrt abends von Eichthal nach Schwarzheide mit Leerwagen und Wagen, die von Schwarzheide aus verschickt werden.
Ganzgüterzug 1 (Gag)Zeche (Kohle)1xDB Bedienung standardmäßig von Schwarzheide aus mit Sperrfahrt ab Elgershausen:
  • Zug mit 24 leeren Wagen steht in Schwarzheide.
  • Zug fährt Richtung Eichthal, ab Elgershausen als Sperrfahrt.
  • Zug bleibt auf Höhe Zeche stehen und rangiert die Wagen zusammen mit der Ortslok in den Zechenbahnof, Wagen werden zugestellt.
  • Lok fährt nach Eichthal (falls Dampflok, muß sie gedreht werden) und steht dort ggf. für andere Aufgaben zur Verfügung.

  • Lok fährt in die Zeche.
  • 24 befüllte Wagen werden zu einem Zug Richtung Schwarzheide zusammengestellt (wieder mit Ortslok und auf dem Streckengleis.
  • Zug fährt nach Schwarzheide und stellt diese dort ab.
  • Die Ladeeinsätze werden in Schwarzheide herausgenommen und nach Zeche gebracht.
  • Nun stehen die Wagen wieder so wie zu Anfang.
Übergabe 2 (Üg)Kalkwerk (von Eichthal)1xTeutoburger Eisenbahn In Eichthal 6 Wagen(Kalk/Eichthal) aus dem Stumpfgleis ziehen. Lok umsetzen. Fahrt von Eichthal nach Elgershausen. Lok Umsetzen. Fahrt ins Kalkwerk. Austausch der 6 Wagen gegen 6 andere. Rückfahrt vom Kalkwerk mit 6 Wagen(Kalk/Eichthal) nach Elgershausen. Lok umsetzen. Rückfahrt nach Eichthal. Wagen ins Stumpfgleis schieben.
Übergabe 3 (Üg)Hafen1xDB Fahrt mit Wagen für den Hafen (eigene Frachten) von Schwarzheide zum Hafen. Wagen zustellen, Wagen abholen. Rückfahrt nach Schwarzheide.
Nahgüterzug 4 (Ng)Zeche / Salzdahlum1xDB Fahrt von Eichthal mit Wagen für Zeche (Einzelfrachten) und Salzdahlum in die Zeche. Wagen für Zeche tauschen. Zug zurückdrücken aufs Streckengleis. Weiterfahrt über Elgershausen nach Salzdahlum. Wagen tauschen Salzdahlum und Zuckerfabrik (Rüben). Rückfahrt nach Eichthal.
Nahgüterzug 5 (Ng)Fleischzentrale / Brennstoffhandel / Hafen-Waldgleis1xDB Gemeinsame Bedienung von Fleischzentrale, Brennstoffhandel und Waldgleis:
  • Fahrt von Eichthal nach Fleischzentrale - mit Wagen für Fleischzentrale, Brennstoffhandel und Waldgleis.
  • Wagengruppen tauschen in Fleischzentrale. Wagen für die beiden Anschließer passend zusammenstellen.
  • Fahrt Richtung Hafen. Im Brennstoffhandel Wagen tauschen.
  • Im Hafen Wagengruppen Waldgleis tauschen (nichts anderes). Lok umsetzen. Rückfahrt nach Fleischzentrale.
  • Wagen von den beiden Anschließern wieder an die Wagen der Fleischzentrale hängen.
  • Fahrt nach Eichthal.
Nahgüterzug 6 (Ng)Kalkwerk / Hoof1xDB Fahrt mit 6 Wagen(Kalk/Schwarzheide) und weiteren Wagen für Hoof+Feldgleis von Schwarzheide nach Elgershausen. Eventuell die weiteren Wagen in Elgershausen stehenlassen. Fahrt ins Kalkwerk, Austausch der 6 Wagen gegen andere. Rückfahrt nach Elgershausen mit 6 Wagen(Kalk/Schwarzheide). Lok umsetzen und evtl. stehengelassene weitere Wagen wieder mitnehmen. Fahrt nach Hoof, Bedienung von Hoof und Feldgleis. Rückfahrt nach Schwarzheide.
Nahgüterzug 7 (Ng)Elgershausen / Gliesmarode 1xDB Fahrt von Schwarzheide nach Elgershausen. Dort auf der Hinfahrt nur Wagen einsammeln. In Gliesmaode Wagengruppen tauschen. Fahrt nach Hoof. Lok umsetzen. Wagen für Elgershausen zusammenstellen. Restliche Wagen wieder ankuppeln. Fahrt nach Elgershausen. Wagen für Elgershausen zustellen. Fahrt nach Schwarzheide.
Militärzug 8 (Mil)Hoof2xDB Sonderfahrt mit Militärzug darf nur stattfinden, wenn im Zielbahnhof kein Ng anwesend ist!
  • Fahrt von Schwarzheide nach Hoof.
  • Personenwagen am Bahnsteig abstellen. Güterwagen an Kopframpe zustellen.
  • Ggf. Personenwagen wegrangieren. Lok in Hoof abstellen (ggf. Gleisende in Feldgleis) oder am Zug lassen.
  • Warten auf Rückfahrt.
  • Personenwagen ggf. an den Bahnsteig rangieren. Güterwagen von Rampe holen und an Personenwagen am Bahnsteig hängen.
  • Rückfahrt nach Schwarzheide.
  • Fahrt von Schwarzheide in den Hafen. Lok umsetzen.
  • Fahrt vom Hafen nach Salzdahlum.
  • Personenwagen am Bahnsteig abstellen. Güterwagen zur Entladerampe Zuckerfabrik schieben (Sbf).
  • Ggf. Personenwagen wegrangieren. Lok in Salzdahlum abstellen (ggf. Sbf Zuckerfabrik) oder am Zug lassen.
  • Warten auf Rückfahrt.
  • Personenwagen ggf. an den Bahnsteig rangieren. Güterwagen von Rampe holen und an Personenwagen am Bahnsteig hängen.
  • Rückfahrt zum Hafen. Lok umsetzen.
  • Rückfahrt nach Schwarzheide.
PmGSalzdahlum - Hafen1xDB Der Personenzug von Salzdahlum in den Hafen nimmt einmal am Tag eilige Fracht von Salzdahlum mit (PmG). Gleiches auf der Rückfahrt in Gegenrichtung.

 

Betriebsstellen und Frachten

BetriebsstelleAbk.Tel.FrachtenEmpfangVersand
SchwarzheideSHETel.-Leerwagen, alles (Schattenbahnhof)Leerwagen, alles (Sbf)
Schwarzheide-WestSHW--- nur Personenzughalt -
SchenksolzSSO--- nur Personenzughalt -
ReichenbachREI--- nur Personenzughalt -
SchirkanyenSCH--- nur Personenzughalt -
SalzdahlumSZDTel.TBDRüben(alles) in E-Wagen TBD, Militärverladung (Frachtzettel)
Landw. FleischzentraleLFZTel.Datenblatt Kühlgut/Stückgut(6)Kühlgut/Stückgut(6)
BrennstoffhandelBSH-Datenblatt Heizöl(Z)(1), Koks(O)(1)-
WaldgleisWGL-Datenblatt
Frachtzettel
Baumstämme(R)(3)Bretter(R)(2), Rüben(O)(4), Sägespäne(O)(0-1), Getreide(G,K)(0-1), Landmaschinen(R)(0-1)
Hafen LehndeLEHTel.Datenblatt
Frachtzettel
Getreide(alles) in K-Wagen,
Kohle(O)(6), Schrott(O)(3), Stückgut(G)(1), Ersatzteile(O,R)(1), Bier(T)(0-1)
Sand/Kies/Baustoffe(alles) in O-Wagen
Diesel(alles) in Z-Wagen
ElgershausenELGTel.Datenblatt Dünger/Saat(G,K)(2), Sand/Kies/Baustoffe(O)(2), Kohle(O)(1)Baumstämme(R)(1), Getreide(G,K)(1)
GliesmarodeGLI-Datenblatt
Frachtzettel
-Rüben(O)(8)
Zeche Mauritz HumboldtZMHTel.Datenblatt Fisch(I)(1), Bier(I)(1), Diesel(Z)(1), Baumstämme(R)(1)Kohle(alles) in O-Wagen
Kalk- und HartsteinwerkeKUHTel.Datenblatt Diesel(Z)(2), Fisch(I)(1), Bier(I)(1), Baustoffe(O)(1), Ersatzteile(G)(1)Kalkstein(K)(12)
HoofHOFTel.Datenblatt Diesel(Z)(2), Sand/Kies/Baustoffe(O)(2), Kohle(O)(1), Ersatzteile(G)(2), Dünger/Saat(G,K)(2) Getreide(G,K)(1), Baumstämme(R)(2), Militärverladung (Frachtzettel)
FeldgleisFGL-Datenblatt
Frachtzettel
Weinbrand(Z)(1)Rüben(O)(3), Fisch(I)(0-1), Bier(I)(0-1)
EichthalEICTel.-alles (Schattenbahnhof) alles (Schattenbahnhof)

Personenverkehr

Personenzüge


Sonstige Informationen

Zugnummernschema

StelleBedeutungMögliche WerteBemerkungen
1.StelleZugart 1 = Pt/P (/PmG) = Nahverkehrstriebwagen / Personenzug
2 = E = Eilzug
3 = D = D-Zug (Fernverkehr)
4 = Üg = Übergabe
5 = Ng = Nahgüterzug
6 = Dg (/GmP) = Durchgangsgüterzug
7 = Gag = Ganzgüterzug
8 = Sdz = Sonderzug
9 = Lz = Lokleerfahrt
-
2.StelleRegler-Nr. 1 = Regler 1 (schwarz),
2 = Regler 2 (braun),
3 = Regler 3 (grau),
4 = Regler 4 (blau),
5 = Regler 5 (violett),
6 = Regler 6 (gelb) (Zusatzregler)
Mit 5 Reglern ist fast alles bedienbar.

Der 6. Regler ist optional (Trassen für Sonderfahrten oder zusätzlicher Pt-Pendel)
3.Stelle
4.Stelle
Laufende Nummer1,3,5,7,9,11,... = Von EIC/HOF Richtung SHE/SZD
2,4,6,8,10,12,... = Von SHE/SZD Richtung EIC/HOF
Zeitlich sortiert aufsteigend

Fahrzeiten

Punkt APunkt BLängeFahrzeit Punkt APunkt BLängeFahrzeit
Feldgleis (Mitte)Hoof (Mitte)2,06m2 Min
Eichthal (Mitte)Zeche Mauritz Humboldt (Mitte)2,80m3 Min Hoof (Mitte)Kalk- und Hartsteinwerke (Mitte Modul 3)5,4m5 Min
Zeche Mauritz Humboldt (Mitte)Gliesmarode-2 (Mitte)3,12m3 Min Kalk- und Hartsteinwerke (Mitte Modul 3)Gliesmarode-2 (Mitte)2,7m3 Min
Gliesmarode-2 (Mitte)Elgershausen (Mitte)2,97m3 Min
Elgershausen (Mitte)Schirkanyen (excl.)1,9m2 Min
Schirkanyen (incl.)Hafen (1 Modul)3,01m3 Min
Hafen (3 Module)Waldgleis (incl.)3,01m3 Min
Waldgleis (excl.)Brennstoffhandel (1 Modul)0,86m1 Min
Brennstoffhandel (1 Modul)Landw. Fleischzentrale (Mitte)1,82m2 Min
Landw. Fleischzentrale (Mitte)Gliesmarode-6 (Mitte)2,28m2 Min
Gliesmarode-6 (Mitte)Schwarzheide-West (Mitte) 0,87m1 Min Gliesmarode-6 (Mitte)Reichenbach (1 Modul)0,84m1 Min
Reichenbach (1 Modul)Schenksolz (Mitte)2,01m2 Min
Schwarzheide-West (Mitte)Schwarzheide (Mitte) 1,69m2 Min Schenksolz (Mitte)Salzdahlum (Mitte)1,92m2 Min
Salzdahlum (Mitte)Zuckerfabrik (Mitte)1,76m2 Min

Zugfolgezeiten

Auf der eingleisigen Strecke zwischen Gliesmarode-6 und Gliesmarode-2 sind im Bereich des Hafens in beide Richtungen Signale vorhanden. Züge in die gleiche Richtung können sich dort also im Blockabstand folgen. Ebenso ist dies auf der Strecke von Hoof nach Elgershausen der Fall (nur die eine Richtung).

Rangierzeiten

Regeln:
  • 1 Echtzeit-Minute für Orientierung und Rücksprache Fdl.
  • 30 Echtzeit-Sekunden für jede Rangierbewegung (bei langen Wegen mehr)
  • 1 Echtzeit-Minute für das Ordnen der Wagenkarten
  • 30 Echtzeit-Sekunden für Herstellen der Abfahrbereitschaft
Anzahl Rangierbewegungen in Standardsituationen:
  • Rückwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Hin+Rückfahrt: 8  
  • Vorwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Hin+Rückfahrt: 6  
  • Rückwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Weiterfahrt: 8  
  • Rückwärtsbedienung / 2-gleisiger Anschluß / Weiterfahrt: 6  

BahnhofEchtzeitModell (1:5)Bemerkungen
Bereitstellen einer Wagengruppe4 Min20 Minuten4 Fahrbewegungen
Anhängen einer Wagengruppe2 Min10 Minuten2 Fahrbewegungen, keine Orientierung
Umsetzen / Wagen stehen richtig3 Min15 Minuten3 Fahrbewegungen, keine Orientierung
Umsetzen / eine Wagengruppe
muß wegrangiert werden
6 Min30 Minuten7 Fahrbewegungen
Zeche (Gag)30 Min2,5 StundenNur Kohlewagen, setzt sich wie folgt zusammen:
Zeche (Gag)6 Min30 MinutenEinfahrt in bzw. Ausfahrt aus Zeche mit Kohlezug (rangieren auf dem Streckengleis)
Zeche (Gag)12 Min1 StundeRangieren in der Zeche mit Kohlezug (Streckengleis frei)
Zeche (Ng)15 Min1 Stunde, 15 MinutenAlles außer Kohlewagen
Elgershausen4 Min20 MinutenNur mitnehmen der Ausgangswagen
Elgershausen4 Min20 MinutenNur zustellen der Eingangswagen
Hafen Lehnde24 Min2 Stunden-
Kalkwerke15 Min1 Stunde, 15 MinutenK-Wagen und Einzelwagen
Kalkwerke6 Min30 MinutenReiner Wagentausch K-Wagen
Landw. Fleischzentrale15 Min1 Stunde, 15 Minuten-
Waldgleis8 Min40 MinutenMit Umsetzen im Hafen
Brennstoffhandel6 Min30 Minuten8 Fahrbewegungen
Hoof15 Min1 Stunde, 15 Min.Incl. Bereitstellen der Üg nach Feldgleis
Hoof8 Min40 Min.Wagen Sortieren von ELG und GLI
Salzdahlum18 Min1 Stunde, 30 Min.Incl. Bedienung Zuckerfabrik
Sbf, Güterzug auflösen24 Min2 StundenSchätzwert, relativ viel, auch wegen Störungen durch Personenzüge.
Sbf, umsetzen6 Min30 Min.Mit selbst Telefonieren.

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